Altmodisch oder emanzipiert?

Jeder kennt die Situation. Man geht mit dem Freund ins Café oder in ‘ne Bar. Man genießt die Zeit miteinander, plaudert ein wenig und möchte dann zahlen.
Wer Eurer Meinung nach sollte nun das Portemonnaie zücken?


Schwierig, dies zu beantworten, da man im Zeitalter der Emanzipation und Gleichberechtigung lebt.

Nicht selten sehe ich Paare, die getrennt zahlen oder bei denen die Frau die Initiative ergreift.

Heute wurde ich Zeuge eines solchen Szenarios, welches sich vor meinen Augen abspielte und mich regelrecht dazu verleitete, diesen Beitrag zu schreiben.

Zur Situation:

Drei Mädels (ich, meine Schwester und eine Freundin) haben sich verabredet, um gemeinsam den Tag in der Stadt zu verbringen. Sie treffen sich also vor einem Café in der Innenstadt.
Hier ist hinzuzufügen, dass es kein Nobel-Café ist, sondern eher eins mit einer Strategie, welche für den kleinen Geldbeutel konzipiert wurde und überwiegend von Laufkundschaft lebt.
So gehen wir also hinein und reihen uns, so wie wir es gelernt haben, in die Schlange der wartenden Kunden ein (welche für meinen Geschmack wirklich zu lang war).
So brav wie wir nun mal sind warten wir. Es ist schwül, die Dame hinter mir pustet mir in 10-Sekunden-Abständen in den Nacken. (Ich hätte sie fragen sollen, ob sie nicht vielleicht körperliche Nähe bräuchte?!) Alles in Allem war’s einfach PFUI. Nun sind wir aber schon fast an unserem Ziel, der Dame, die hinter dem Tresen stand, zu sagen, was unsere Wünsche sind.

Dann geschieht es.
Ein Pärchen, ich schätze sie mal auf Mitte 20, ist noch vor uns dran und bestellt getrennt. Vorwegzunehmen ist, dass direkt nach Aufgabe der Bestellung bezahlt werden soll. Der Herr, nennen wir ihn Klausi, bestellt einen Muffin und einen frisch gepressten Saft, bezahlt die Ware und stellt sich zur Seite um auf seine Bestellung zu warten. Nun ist Lieselotte dran. Sie bestellt einen Muffin der gleichen Sorte und einen doppelten Espresso, bezahlt und stellt sich neben Klausi.

Wäre ich Klausis Begleiterin gewesen, hätte ich ihn im Café, natürlich ohne ein Wort zu verlieren, stehen gelassen.

Seien wir mal ehrlich, geht’s noch? Ich mein‘, sie haben sich schon für ein sehr, sehr günstiges Café entschieden. Worin lag nun das Problem seitens von Klausi, seine tolle Lieselotte einzuladen? Oder ihr wenigstens eins der beiden Dinge auf seine Rechnung laufen zu lassen? Zuzulassen, dass die Frau zahlt, obwohl die Preise so niedrig sind? Sorry, aber das ist ein No Go.

Nachdem Klausi und Lieselotte das Café verließen, mussten wir erst mal in uns gehen und dieses Schauspiel verarbeiten.

Im Nachhinein haben wir noch eine Weile darüber geredet, uns ausgetauscht und kamen einstimmig zum Ergebnis, dass es jede von uns stören würde, wenn einer unserer Männer so ein Pfennigfuchser wäre.

Nennt uns altmodisch, aber es gehört sich einfach nicht.
Es geht um die Geste. Der Mann übergibt das Geld und die Dame lächelt, gibt ihm ein sanftes Küsschen oder andere Spielereien, die dann passen.

Versteht mich nicht falsch, es geht hier keineswegs um das Geld. Es ist wirklich die Geste.
Zum Beispiel verlange ich von meinem Freund nicht und könnte es niemals verlangen, dass er mir teure Geschenke macht, meine Rechnungen zahlt, mir meine zu zahlende Miete überweist, usw., aber solche Sachen müssten in einer Beziehung doch drin sein.
Die Geste: Ich bin der Mann und Ich führe dich aus.

Sorry Klausi, but you are dismissed.


XoXo,
GreenMamba

1 Kommentar:

  1. kann doch auch sein, dass der typ einfach kein geld dabei hatte. vielleicht waren die ja grade auf dem sprung under hatte grade eben kein passendes geld dabei. na und? wenn sie ein paar sind, ist das doch vollkommen egal!

    AntwortenLöschen

Kommentieren ohne Captcha!
Ich freue mich über jeden Eurer Kommentare.. ♥